Über Samir Mansour

Samir Mansour ist in Damaskus geboren und aufgewachsen. Er versteht sich als kultureller Botschafter der arabischen Welt und ihrer Musik, die die einzelnen Länder übergreift und ihren Menschen gemeinsam ist.

Früh interessierte er sich schon leidenschaftlich für Musik. Bereits im Alter von 6 Jahren begann er zu trommeln. Das Spiel auf der Oud erlernte er mit 17 Jahren – heute ist er ein Meister seines Fachs. In seiner Heimatstadt studierte er Musik am Konservatorium, spielte Oud im Staatlichen Syrischen Orchester und Tuba im Syrischen Symphonieorchester. Seit 1998 lebt und arbeitet er als Künstler in Deutschland. An der „Staatlichen Popakademie Mannheim“ ist er Dozent für den Studiengang Weltmusik.

Als künstlerischer Leiter des HiwarChors obliegen ihm nicht nur der Chor und die Instrumentalisten, sondern auch das Repertoire der Lieder. Mit großer Sorgfalt wählt er traditionelle arabische Gesangsstücke aus und arrangiert diese für den Chor und die Musiker. Das Repertoire umfasst zwischenzeitlich Lieder aus nahezu allen nordafrikanischen Ländern, denen des Nahen Ostens sowie eigene Kompositionen. Meistens begleitet er den Chor mit der Oud. Gelegentlich auch mit dem Kanun, der arabischen Zither, wobei er den Chor und die Instrumentalisten per Blickkontakt „dirigiert“.